Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG +49 841/504-100 info@praunsmaendtl.de

BERUFSEINSTIEG AUSBILDUNG UND PRAKTIKUM

Seit vielen Jahrzehnten setzen wir neben ausgebildeten Fachkräften auf die „Praunsmändtl – Next Generation“.
Jährlich bilden wir darum viele junge Menschen in kaufmännischen sowie gewerblich-technischen Berufsbildern aus. Dabei sind unsere Auszubildende von Anfang an als vollwertige Teammitglieder im Tagesgeschäft integriert was es den Auszubildenden möglich macht, von Beginn an viel Praxiserfahrung zu sammeln.
Aktuell beschäftigen wir an unseren Standorten in Ingolstadt, Neuburg, Schrobenhausen und Pfaffenhofen rund 70 Auszubildende!

Karriereleiter

Nach der Ausbildung ist bei uns noch lange nicht Schluss. Du bist die Fachkraft von morgen – das wissen wir! Darum fördern wir dich mit individuellen Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

>> UNSER AUSBILDUNGS -ANGEBOT

Übernahmegarantie für gewerblich-technische Azubis.

Du hast deine Ausbildung mit der Gesamtnote „befriedigend“ oder besser abgeschlossen? Das ist für uns Anlass genug, dir eine Übernahmegarantie zu geben. Nach der Ausbildung ist dir also ein Arbeitsplatz sicher!

Praktikum

Du möchtest erste Schritte ins Berufsleben machen und verschiedene Berufe kennen lernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten Schülerinnen und Schülern einwöchige Praktika in den verschiedensten Ausbildungsberufen an. Lerne unser Autohaus kennen und bewirb Dich direkt online!

 

Lust auf `ne Zukunft mit Stern?

Starte deine Ausbildung bei Mercedes Praunsmändtl und sei der Motor einer großen Marke. Treibe unser Unternehmen mit deiner Persönlichkeit, deinem Engagement und deiner Freude am Arbeiten voran. Viel Praxiserfahrung, professionelle Arbeitsprozesse und ein kollegiales Umfeld helfen dir dabei.

AZUBI-INTERVIEWS 2018 – DIE ERSTEN WOCHEN SIND GESCHAFFT. 6 FRAGEN AN UNSERE NEUEN…

Olivia Demel, 24 Jahre

1. Wie bist du damals auf Praunsmändtl aufmerksam geworden? Durch meinen ehemaligen Chef, der mit Praunsmändtl zusammengearbeitet hat.
2. Wie lang bist du schon hier? Im welchem Lehrjahr bist du momentan? Im 3. Lehrjahr, hier seit Oktober 2018.
3. Was für eine Ausbildung machst du? Spezielle Aufgabe? Kauffrau für Büromanagement, speziell für Autovermietung Praunsmändtl.
4. Warum hattest du dich für deinen jetzigen Beruf entschieden? Ein Praktikum in diesem Bereich half mir bei dieser Entscheidung.
5. Schmiedest du Pläne für die Zukunft? Schon entschieden, was du direkt nach der Ausbildung machst? Zukunft steht noch in den Sternen, nach meiner Ausbildung möchte ich in den Betrieb übernommen werden.
6. Hast du etwas hier in der Arbeit gelernt, was dir im Alltag nützt? Selbstbewusstes Auftreten.

Tobias Reichart, 19 Jahre

 1. Wie bist du damals auf Praunsmändtl aufmerksam geworden? Durch Liebe zum Premiumhersteller Mercedes-Benz.
2. Wie lang bist du schon hier? Im welchem Lehrjahr bist du momentan? Seit September 2018, das heißt ich bin im ersten Lehrjahr.
3. Was für eine Ausbildung machst du? Spezielle Aufgabe? Ich lerne Kfz-Mechatroniker im Bereich PKW.
4. Warum hattest du dich für deinen jetzigen Beruf entschieden? Weil ich mein Hobby zum Beruf machen wollte.
5. Schmiedest du Pläne für die Zukunft? Schon entschieden, was du direkt nach der Ausbildung machst? Nach der Ausbildung möchte ich als Geselle im der Praunsmändtl Filiale Neuburg weiterarbeiten.
6. Hast du etwas hier in der Arbeit gelernt, was dir im Alltag nützt? Handwerkliche Tätigkeiten im Alltag auszuführen.

Johannes Daniel, 21 Jahre 

 1. Wie bist du damals auf Praunsmändtl aufmerksam geworden? Durch Bekannte und Freunde.
2. Wie lang bist du schon hier? Im welchem Lehrjahr bist du momentan? Ich bin seit 1,5 Jahren hier und somit im zweiten Lehrjahr.
3. Was für eine Ausbildung machst du? Spezielle Aufgabe? Ich lerne KFZ-Mechatroniker im Bereich LKW und Kraftfahrzeuge.
4. Warum hattest du dich für deinen jetzigen Beruf entschieden? Da ich mich von klein auf für LKWs interessiere und mich damit näher beschäftigen möchte.
5. Schmiedest du Pläne für die Zukunft? Schon entschieden, was du direkt nach der Ausbildung machst? Da bin ich mir noch nicht sicher****
6. Hast du etwas hier in der Arbeit gelernt, was dir im Alltag nützt? Natürlich, viel was mein eigenes Auto angeht und selbstverständlich Details von LKWs, womit ich mich privat gern beschäftige.

PRAUNSMÄNDTL BEI AZUBI-MESSEN

Auch in diesem Jahr findet Ihr unsere Ausbildung-Scouts, Ausbilder und Mitarbeiter der Personalabteilung bei folgenen Azubi-Messen in der Region:

 

05.03.19 Jobfit Ingolstadt Saturn Arena

04.06./05.06.19 Vocatium Ingolstadt Saturn Arena

12.10.19 A-Zu-Bi Neuburg Parkhalle

19.10.19  JobTotal Ingolstadt Saturn Arena (Termin steht noch nicht genau fest)

19.10.19 Berufsfindungstage SOB (Termin steht noch nicht fest)

Mir gefällts bei Praunsmändtl, weil die Kollegialität einfach super ist – jeder hilft jedem.

Lennart Wellein, Kfz-Mechatroniker Azubi Nfz (seit 2017 bei Praunsmändtl)

Lennart Wellein

Kfz-Mechatroniker Azubi Nfz (seit 2017 bei Praunsmändtl)

Weil mir die Arbeit an den Pkws sehr gefällt und das Pendeln zwischen der Pkw-Abteilung und der Lkw-Abteilung Abwechslung und Erfahrung bringt. (seit 2017 bei Praunsmändtl).

Moritz Kreitmeier, Azubi Kfz-Mechatroniker

Moritz Kreitmeier

Azubi Kfz-Mechatroniker

Weil die Ausbildung bei Praunsmändtl sehr abwechslungsreich ist und mir bereits viel Verantwortung übertragen wird. (seit 2017 bei Praunsmändtl)

Jasemine Tasholli, Azubi Kauffrau für Büromanagement

Jasemine Tasholli

Azubi Kauffrau für Büromanagement

Weil mir das Arbeitsklima in der Werkstatt sehr gefällt und ich Mercedes AMG-Fan bin. (seit 2016 bei Praunsmändtl)

Luca Ziegler, Azubi Kfz-Mechatroniker

Luca Ziegler

Azubi Kfz-Mechatroniker