Bewerben Sie sich für ein 5-tägiges Schülerpraktikum.

Wir bieten aktuell Praktikumsplätze für kaufmännische und technische Bereiche an:

Ihre Bewerbung sollte enthalten:
Ein Motivationsschreiben, warum Sie ein Praktikum bei uns absolvieren möchten, eine Kopie des aktuellsten Schulzeugnisses,
Angabe, in welcher Kalenderwoche Sie ein Praktikum absolvieren möchten (+ Ausweichwoche).

Gerne bieten wir Schülerpraktika auch fremdsprachige Praktikantinnen und Praktikanten ab einem Sprachniveau von B2 des europäischen Referenzrahmens an. Haben Sie noch Fragen? Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Buchberger, 0841/504-127, p.buchberger@praunsmaendtl.de

>Unsere Praktikumsangebote finden Sie hier

 

 

 

Schüler Thomas, 13 Jahre alt, geht in die 7. Klasse der Mittelschule Manching Donaufeld. Herzlichen Dank für Dein Engagement. Das Team Praunsmändtl wünscht Dir viel Erfolg für Deine Zukunft!

Arbeiten für den guten Zweck! Thomas erzählt über seinen Tag bei Praunsmändtl.

Du nimmst am Schülerprojekttag teil. Tolle Sache, wie bist Du dazu gekommen? 

Unsere Schule (Mittelschule Manching Donaufeld) nimmt an dieser Aktion teil. die 7. Jahrgangsstufe. So können wir einen guten Beitrag für arme Kinder leisten und gleichzeitig ins Berufsleben schnuppern.

Wie bist Du auf die Firma Praunsmändtl gekommen?

Mein Papa arbeitet bei Praunsmändtl am Standort in Pfaffenhofen. Er hat mich auf die Idee gebracht. Außerdem ist die Firma für gute Ausbildung bekannt. Ich kann mir vorstellen mich hier später mal um eine Ausbildung im Bereich Lagerwirtschaft zu bewerben.

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du etwas aufgeregt warst. Wie war Dein Start heute? Was hast Du schon alles kennengelernt?

Aufgeregt war ich nicht so. Ich war nämlich mit meinem Dad schon mal da. Der Start war gut. Heute verbringe ich den ganzen Tag in der Abteilung Teile & Zubehör. Ich habe schon einige Mitarbeiter kennengelernt. Gelernt hab ich auch schon was über Garantie-Teile. Außerdem habe ich geholfen die Teile für die Werkstatt auszugeben. Läuft:-)

Für was wird das gespendete Geld verwendet? 

Das Geld kommt Kindern zu Gute, die es nicht so gut haben wie wir bei uns in Deutschland.

Hast Du denn schon Zukunftspläne? Wo soll es bei Dir denn mal beruflich hingehen?

Ich bin jetzt im technischen Zweig. Hier liegt auch mein Interesse. Ich glaube ich werde mich in der 8. Klasse noch mal um ein längeres Praktikum bei Praunsmändtl bewerben, damit ich noch mehr Einblick bekomme. Hier im Lager macht es auf alle Fälle Spaß, das würde mir schon gefallen.

Dein Schlusssatz?

Ich finde es super, dass ich durch meine Arbeit Geld spenden kann. Hoffentlich nimmt der nächste Jahrgang auch an der Aktion teil! Und Danke für alles an Praunsmändtl.