Bewerben Sie sich für ein 5-tägiges Schülerpraktikum.

Wir bieten aktuell Praktikumsplätze für kaufmännische und technische Bereiche an:

Ihre Bewerbung sollte enthalten:
Ein Motivationsschreiben, warum Sie ein Praktikum bei uns absolvieren möchten, eine Kopie des aktuellsten Schulzeugnisses,
Angabe, in welcher Kalenderwoche Sie ein Praktikum absolvieren möchten (+ Ausweichwoche).

Gerne bieten wir Schülerpraktika auch fremdsprachige Praktikantinnen und Praktikanten ab einem Sprachniveau von B2 des europäischen Referenzrahmens an. Haben Sie noch Fragen? Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Franziska Fanderl, 0841/504-127, f.fanderl@praunsmaendtl.de

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne.

Franziska Fanderl
Personalabteilung
Tel: 0841-504 127
personal@praunsmaendtl.de

Monika Ißl
Personalabteilung
Tel: 0841-504 123
personal@praunsmaendtl.de

Lisa Haberl
Personalabteilung
Tel: 0841-504 121
personal@praunsmaendtl.de

Erfahrungsberichte

Praktikum bei Praunsmändtl

Selina Wießner  
Praktikum, jetzt Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Mein Erfahrungsbericht

Welches Praktikum hast Du gemacht?

Ich habe ein Praktikum im Bereich Kauffrau für Büromanagement gemacht.

Wie bist du darauf gekommen Dein Praktikum bei Praunsmändtl zu machen?

Ich wollte ein Praktikum im Büro machen. Da meine Schwester bei Praunsmändtl arbeitet, hat sich ein Praktikum hier angeboten. Ich auch Interesse darin hatte, einen Blick in den Betrieb zu werfen.

In welcher Abteilung warst Du?

Ich war jeden Tag in einer anderen Abteilung eingesetzt. Ich war in der Buchhaltung, Service Annahme, im Verkauf, in der Disposition und im Lager

Was waren Deine Aufgaben?

Das hat je nach Tag sehr variiert, da ich ja immer wo anders war. Ich durfte z. B. die Vorabaufträge schreiben, eine grüne Plakette drucken und ins System buchen, ein Auto mit nach Nördlingen bringen, Lagerscheine sortieren…

 Gab es etwas, das dir besonders gut gefallen hat?

Mir hat generell der Tag in der Annahme und der Tag in der Disposition sehr gut gefallen, weil ich dort einige Aufgaben selbstständig erledigen durfte und ich viel Spaß daran hatte.

Was hat sich zwischen dem ersten und letzten Praktikumstag alles verändert?

Für mich hat sich in der Zeit eigentlich nichts verändert, weil ich ja immer in einer anderen Abteilung eingeteilt war.

Paul Zrieschling 
Kfz-Mechatroniker PKW Praktikum

Mein Erfahrungsbericht

Was für ein Praktikum hast Du gemacht?

Kfz-Mechatroniker PKW

Wie bist Du darauf gekommen, Dein Praktikum bei Praunsmändtl zu machen?

Ein Freund von mir war sehr von seinem letztjährigen Praktikum begeistert

In welcher Abteilung warst Du?

Werkstatt Ingolstadt PKW

Was genau hast du alles gemacht?

– Bremsflüssigkeit gewechselt
– bei der Reparatur eines Bundeswehr „Wolfs“
– Reifen gewechselt
Aber vor allem den „Kollegen“ über die Schulter geschaut

Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat?

Die sofortige Integration ins Team

Was hat sich zwischen dem ersten und letzten Praktikumstag alles verändert?

erster Tag:        fremd
letzter Tag:       mitten drin
zusätzliches Wissen zum Thema Auto/Motor/Fahrwerk

Könntest Du Dir vorstellen bei Praunsmändtl zu arbeiten?

Ja, eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei der Firma Praunsmändtl würde mir gut gefallen.

Louis Einödshofer
Automobilkaufmann

Mein Erfahrungsbericht

Welches Praktikum hast Du gemacht?

Ich habe ein Praktikum als Automobilkaufmann im Verkauf gemacht.

Wie bist du darauf gekommen, Dein Praktikum bei Praunsmändtl zu machen?

Ich wurde durch meinen Onkel auf die Firma Praunsmändtl aufmerksam, zudem habe ich mich im Internet über die Firma informiert.

In welcher Abteilung warst Du?

Ich war im Verkauf tätig.

Was waren Deine Aufgaben?

Zu meinen Aufgaben gehörte das Einsortieren und Aufüllen von Prospekten, außerdem durfte ich die Verkäufer immer bei Auslieferungen und Überfahrten begleiten.

Gab es etwas, das Dir besonders gut gefallen hat?

Besonders gut haben mir die Kundengespräche / -beratungen gefallen.

Was hat sich zwischen dem ersten und letzten Praktikumstag verändert?

Ich kannte bereits die ersten Programme und konnte schon einige Aufgaben erledigen.